17. Dezember 2009 Keine Kommentare admin Presse 2009

tz-Serie zum Thema Geistheiler und alternative Heilmethoden

Die Heiler-Klinik – Handauflegen und Energieübertragung im Chiemgau

Ein altes Herrenhaus im Chiemgau, mächtige Buchen, ein offenes schmiedeeisernes Tor. Früher war es das Anwesen einer Brauerei, heute residiert dort Deutschlands erste Klinik für Geistheilung, mit elf Behandlungszimmern und rund 20 Mitarbeitern. Städter aus München, aber auch Menschen aus der Umgebung kommen hierher, mit Leiden von chronischen Schmerzen bis Krebs. So mancher Einheimische bittet allerdings: „Aber meine Nachbarn dürfen fei net wissen, dass ich hier bin.“

Auch eine 70-jährige Bäuerin aus Mühldorf möchte nicht, dass ihr Name in der Zeitung steht. Sie will nicht als „gespinnert“ oder esoterisch gelten. Dennoch suchte sie in ihrer Verzweiflung die Hilfe der Heiler. Sie litt unter Hautkrebs, der trotz Operation zurückkehrte, war zudem seit Jahren auf Krücken angewiesen.

In der Klinik im idyllischen Frabertsham ist viel von „Transparenz“ die Rede. Man arbeitet mit Schulmedizinern und Therapeuten zusammen, gibt keine Heilungsversprechen ab, heißt Begleitpersonen der Patienten willkommen, heilt auch vor deren Augen und nach fixen Preisen.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.